Baptisten Brüggen-Bracht: Was ist evangelisch-freikirchlich?

Wir sind „evangelisch”, …

weil wir das Evangelium von Jesus Christus, wie es die Bibel bezeugt, als alleinige Richtschnur unseres Lebens ansehen. Auf dieser Grundlage fühlen wir uns mit allen übrigen Christen verbunden. Wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

Wir sind „freikirchlich”, …

weil das Prinzip der Freiwilligkeit einen besonderen Stellenwert hat. Wer zur Gemeinde gehören will, tut dies aufgrund der persönlichen Glaubensentscheidung für Jesus Christus. Er bekundet diesen Schritt nach biblischem Vorbild durch die Taufe. Deshalb nennen wir uns auch „Baptisten“, nach dem griechischen Wort für „Taufe“. Bei uns werden keine Säuglinge getauft, sondern Jugendliche oder Erwachsene, die sich ganz bewusst für ein Leben mit Jesus Christus entscheiden.

Der baptistische Weltbund ist eine der größten evangelischen Kirchen. Als Gemeinde in Brüggen- Bracht gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (K.d.ö.R.) www.baptisten.de

Außerdem verzichtet die Gemeinde auf Kirchensteuer und bestreitet ihren Haushalt nur aus freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder und Freunde.

Wir sind „Gemeinde“, …

weil „Gemeinde“ die Gesamtheit der Menschen ist, die an Jesus Christus glaubt und ihn als ihren Erlöser angenommen hat. Diese findet konkrete Form in den einzelnen Gemeinden vor Ort. Hier wollen wir Gemeinschaft mit Gott und anderen Menschen leben.